Es bleibt heiß🔥 und dafür eignet sich MISO-EIS 🍦
Lieber MISO-Fan,
aktuell ist herrliches Sommerwetter in Deutschland. Doch zwischendurch tut eine Abkühlung gut. Neben einen Sprung ins kalte Badewasser haben wir euch heute eine kulinarische Abkühlung im Programm.
wir präsentieren euch das MISO Eis, ein Rezept von Claudia Zaltenbach aus ihrem Buch miso, erschienen im Hädecke Verlag. Wer es noch nicht hat, hier gibt es noch welche!
Salzkaramell kann jeder, sagt Claudia. Aber MISO EIS ist noch eine Spur feiner, eleganter und gleichzeitig wunderbar tief in der Aromatik.
Zutaten:
1 1/2 EL Speisestärke
400 ml Milch
350 ml Sahne
150g Zucker
2 EL Kichererbsen MISO oder 2 EL Vanille MISO
50g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1.
Die Stärke mit 2 EL Milch glattrühren. Die restliche Milch mit der Sahne und dem Zucker aufkochen und etwa 3 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen.
2.
MISO mit Frischkäse verrühren
3.
Zuerst die mit Stärke versetzte Milch in die Milch-Sahne einrühren und weiterköcheln lassen. vom Herd nehmen und die MISO-Frischkäse-Creme mit einem Schneebesen sorgfältig untermischen.
4.
Die Mischung abkühlen lassen. Das geht am besten in einer größeren Schüssel mit Eiswürfeln, in die man den Topf mit der Eismasse hinein stellt.
5.
In einer Eismaschine ca. 30 Minuten fertig kühlen, in eine Form füllen und mit Backpapier abdecken., danach noch etwa 2 Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.
Und wenn ich keine Eismaschine habe? Dann MISO mit Joghurt genießen;-)
Einfach 1 TL Kichererbsen MISO oder Vanille MISO mit 1 EL Fruchtsaft vermischen und in den Joghurt geben.
Liebe Grüße
MISO Peter