Brot backen mit MISO?

Schon mal darüber nachgedacht, dass man MISO ähnlich wie Hefe als Triebmittel verwenden kann? Die Koji-Bakterien bringen ordentlich Bewegung in euren Teig – probiert es doch mal aus! Dass das ganze auch noch verdammt lecker ist, brauchen wir wohl nicht dazu zu sagen. 😉

 

 

Dinkeltoastbrot mit MISO
 
Prep
Cook
Total
 
Ein lockeres Toastbrot aus Dinkelmehl - schmeckt sowohl mit herzhaftem Belag als auch süßen Aufstrichen.
Type: Breakfast
Cuisine: Deutsch
Portions: 1 Kastenform
Zutaten / Ingredients
  • 300 ml Milch (wir haben Dinkeldrink verwendet)
  • 30 g Reis-MISO
  • 8 g Trockenhefe
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1 EL Reisessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 450 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • ¼ TL Meersalz (optional, falls es herzhafter werden soll)
Zubereitung / Method
  1. Das Reis-MISO in 50 ml lauwarmer Dinkelmilch auflösen. Wenn keine Klümpchen mehr zu sehen sind zur restlichen Dinkelmilch gießen.
  2. Die lauwarme MISO-Dinkelmilch nun mit der Trockenhefe, dem Rohrohrzucker, dem Essig und dem Öl verrühren.
  3. In einer separaten großen Schüssel das Dinkelmehl, die Leinsamen und ggf. Salz vermengen. Die Milchmischung dazugeben und alles ca. 10 min lang zu einem homogenen Teig verkneten. Falls die Masse zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.
  5. Nun erneut mind. 5 min lang durchkneten und dann in eine gefettete Kastenform geben. Wieder abdecken und noch eine weitere Stunde gehen lassen.
  6. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  7. Nun die Oberfläche des Teiges mit etwas Wasser bepinseln. Eine ofenfeste Schale mit etwas Wasser füllen und zusammen mit der Kastenform in den Ofen geben. Nun das Brot ca. 30-35 min backen.
  8. Das fertige Brot vor dem Anscheiden gut auskühlen lassen.

Hier gibt’s unser Reis-MISO im Shop.